Aber bitte mit… Moral

Wer mein Buch kennt, kennt auch Yngve Slyngstad, den Chef des norwegischen Ölfonds. Ich habe ihn wie auch seinen Vorgänger Knut Kjær mehrfach interviewt – unter anderem für die Financial Times Deutschland und die Wirtschaftswoche. Jetzt war Die Zeit dran. Also machte ich mich einmal mehr auf nach Oslo.

Was interessierte die Wochenzeitung am meisten: Markt und Moral. Der Dauerbrenner also. Von meinem VWL-Professor Johann Eekhoff ist mir ein Satz in Erinnerung geblieben (tut mir leid, nicht mehr), denn er beinahe genüsslich immer wieder sagte: “Der Markt kennt keine Moral.”

Da hatte der eingefleischte Liberale Eekhoff vielleicht recht. Wie aber schaut es mit den Marktteilnehmern aus? Also uns Investoren und Konsumenten, können wir nicht mit Moral agieren und trotzdem den Markt nicht zerstören?

Das treibt auch den Ölfonds, die Zeit und deren Leser um und mich sowieso. Also ging es genau darum in dem Interview mit Slyngstad, das es hier online bei Die Zeit (gedruckt erschienen im November 2018) zu lesen gibt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.