Allzeithoch! (in Iran)

Wer hätte das gedacht: Ein Allzeithoch an der Börse während der Corona-Krise. Nur wo? Während sich viele große Börsenplätze deutlich von den Tiefs im März erholt haben, aber noch weit von früheren Höchstständen entfernt sind, ist das im Iran anders, meldet heute die FAZ unter Berufung auf die iranische Nachrichtenagentur.  Dort nämlich hat der Tedpix ein Allzeithoch erreicht.

Website Börse Teheran www.tse.ir

Website Börse Teheran www.tse.ir

Tedpix? Nie gehört, oder? Nicht so verwunderlich, denn der iranische Börsenindex taucht nicht einmal im All Country World Index von MSCI auf. Entsprechend schwer dürfte es für Ausländer sein, in den Tedpix und die darin enthaltenen Werte zu investieren und selbst, wer es macht: Der Index sollte nur einen sehr, sehr kleinen Anteil an einem Weltportfolio ausmachen. Wenn überhaupt. Der norwegische Ölfonds investiert dort überhaupt nicht.

Interessant ist ein kurzer Blick auf so abseitige Börsenplätze und deren Volatilität trotzdem. Schließlich hat der iranische Index sich seit Beginn dieses Jahres mehr als verdoppelt. Da möchte man doch gerne einmal schauen, was so alles im Index enthalten ist und vor allem verfolgen, wie es weitergeht mit/nach dem Allzeithoch an der Börse. Das geht hier bei der Tehraner Börse. Tradingeconomics hat auch einen Überblick. Also, ab und an aus Interesse mal reinschauen und am besten parallel vielleicht den Wechselkurs iranischer Rial-Euro im Auge behalten und damit etwas mehr über einen der extremeren Börsenplätze der Erde lernen (eine kleine Geschichte der Börse, die jahrzehntelang dicht war, bei Wikipedia).

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.