Sattes Plus im Corona-Jahr. Das waren die stärksten Aktien

Sneak Preview! Der norwegische Ölfonds hat heute die Eckdaten des Jahres 2020 veröffentlicht (der Jahresbericht folgt am 25.2.). Es sieht ganz schön beeindruckend aus. Satte 10,9% Rendite im “Corona-Jahr” 2020. Damit steigt die durchschnittliche jährliche Rendite seit Auflegung 1998 auf 6,3% und bezogen auf die vergangenen zehn Jahre gar auf 8,0%.  Der Aktienpart lag mit 12,1% vergangenes Jahr am stärksten im Plus. Tech-Aktien stiegen um 42% an Wert und waren damit ein großer Treiber wie auch die hier gezeigte Übersicht klarmacht.

Apple, Amazon, Microsoft, Tesla trieben den Ölfonds 2020 besonders stark.

Apple, Amazon, Microsoft, Tesla trieben den Ölfonds 2020 besonders stark. (Abbildung: NBIM)

Mit Anleihen erwirtschafteten die Fondsmanager 7,5% Plus und der Immobilienpart lag mit 0,1% leicht im Minus. Die Aktienquote lag Ende des Jahres bei nunmehr 72,8%, Anleihen machten 24,7% aus und nicht notierte Immobilien 2,5%. Damit zeigt der Fonds einmal mehr: eine langfristige Strategie zahlt sich aus. Viele Privatanleger versuchen sich im Markettiming. Untersuchungen zeigen, dass das oft heißt:  im Crash panisch verkaufen und dann zu lange beim Wiedereinstieg warten. Da ist es sinnvoller investiert zu bleiben – das bringt mehr Rendite und kostet weniger Zeit bei der Investmententscheidung. So spannend Finanzen sind, radeln, kochen, lesen, Freunde – es gibt vieles anderes.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.